Bildungsleitlinien

In den Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen für Schleswig-Holstein heißt es: „Das Ziel frühkindlicher Bildungsbegleitung ist es, jedes Kind bei seiner Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen, die autonom, solidarisch und kompetent am Leben teilhaben kann. Das Ziel ist, Kindern individuelle Wege der Aneignung der Welt zu eröffnen, und nicht, standardisiertes und überprüfbares Wissen oder Können in bestimmten Bildungsbereichen zu produzieren“ (Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein 2012, S. 10).

In einer Fortbildung gebe ich Ihnen einen Input zu den Bildungsleitlinien. Wir besprechen, was sind die Querschnittsdimensionen, Kompetenzbereiche und Bildungsbereiche. Wo finden wir diese Themen in der Kita wieder und wie ist Ihr Umgang damit. Die anschließende  Auseinandersetzung mit Fallbeispielen ermöglicht es Ihnen im Kita-Alltag besser Ihre Fachlichkeit wahrzunehmen und sie in der Kommunikation mit den Eltern besser darzustellen.

Zu den Bildungsleitlinien biete ich ebenfalls eine vertiefende Auseinandersetzung mit bestimmten Themenfeldern oder einzelnen Bereichen an. Zum Beispiel zum Thema Partizipation, Sozialkompetenz, Naturwissenschaftlicher Bildungsbereich, etc.. Wenn ich mal nicht weiter weiß, bzw. keine Spezialistin in diesen Bereich bin, dann habe ich ein gutes Netzwerk, um Ihnen geeignetes Fachpersonal zu empfehlen.

Bildungsleitlinien SH:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/K/kindertageseinrichtungen/downloads/kindertageseinrichtungen_Bildungsauftrag_LeitlinienBildungsauftrag_BildungsauftragLeitlinien.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Evaluation der Bildungsleitlinien S-H – Endbericht

https://www.kita-eltern-sh.de/fileadmin/Ostholstein/Dokumente/download/Evaluation_Endbericht_voll.pdf

Ein Institut von den Autor*innen der BLL gegründet

https://www.partizipation-und-bildung.de/

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