Alle Kinder haben besondere Bedarfe! Welche Bedarfe sind es, die für uns eine große Herausforderung im Kita-Alltag darstellen? Warum stellen diese Bedarfe eine besondere Herausforderung dar? Und am wichtigsten, wie können wir diesen Bedarfen gerecht werden?
Gerne begleite ich Sie als pädagogische Fachkräfte in den schwierigen Situationen den unterschiedlichsten Bedarfen der Kinder im Alltag gerecht zu werden und dass Sie dabei gelassen bleiben können. Häufig können die Kinder in diese Arbeit mit eingebunden werden. Wir können fragen „was brauchst, wenn wir vom Essen aufstehen, damit Du in Ruhe Deinen Teller wegbringen kannst und danach zum Zähneputzen gehst?“.
Hinter allen Bedarfen stecken Bedürfnisse und wir müssen herausfinden, welche es sind. Ist es Bewegung, Nähe, Ruhe, Orientierung, etc.? Und dann überlegen wir zusammen, welche Alltagsstrategien uns helfen, das Bedürfnis vom Kind zu befriedigen und mit den Bedürfnissen der Gemeinschaft in den Einklang zu bringen. Einige Bedürfnisse können im Rahmen von Kindertageseinrichtungen nicht erfüllt werden. Darüber müssen wir uns bewusst werden. Ich gebe Ihnen gerne fachliche Begleitung für diese Kinder an die Hand. Egal ob über das Kinderschutzzentrum, eine Heilpädagogin oder Elternberatung. Wir finden gemeinsam einen Weg, Prozesse für das Wohlergehen alles Beteiligten anzustoßen.
Sehr zu empfehlen ist die Beratung im Kinderschutzzentrum Kiel: https://www.kinderschutz-zentrum-kiel.de/
Ein wunderschönes Buch zum Thema besondere Bedarfe:
Brauns, A. (2004). Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt (11 Aufl.). München: Goldmann